ANAMNESE / KLINIK:
43-jähriger Patient nach Suicidversuch. Patient wird bewußtlos eingeliefert.



BEFUND
:
CCT nativ (ohne Kontrastmittel).
Diskontinuität der Schädelkalotte. Hyperdenses (60-80HE) Nachzeichnen der Hirnwindungen. Hyperdense "Spur" bifrontal von links temporal nach rechts temporal. Hyperdenser Liquor im gesamten Ventrikelsystem
Hypodense (hier luftäquivalente HE-Werte) bläschenartige Areale (intracranial). Verstrichene Gyri und Sulci.



DIAGNOSE:
Multiple Schädelfrakturen. Subarachnoidale Blutung. Intracerebrale Blutungen. Ventrikeleinblutung.
Intracranieller Luftnachweis. Hirnödem.

Informationen aus dem Internet:

Schädelfraktur:
1) Neurorad
2) Gesundheit.de
3) AHC-Consilium

Subarachnoidalblutung:
1) Neuropat
2) Uni Marburg
3) Gesellschaft für Neurologie

Intrazerebrale Blutung:
1) AHC Consilium
2) Neuroskript
3) Gesellschaft für Neurologie
4) AWMF