Chronische Hepatitis
= Hepatitis die länger als
6 Monate besteht
Verlaufsformen: alte Nomenklatur
1. chronisch persistierende
( Hepatitis mit besserer Prognose)
o lymphohistiozytäre Infiltrationen der Portalfelder
o erhaltene Läppchenstruktur (Grenzplatte intakt)!!!
o bei Hepatitis B oder häufiger Hepatitis C
o Bildung von Sternzellknötchen aus
Kupffer - Zellen (mit Abräumfunktion)
o mit Milchglaszellen bei Hepatitis B
(=Zellen voll mit HBs - Ag)
2. chronisch aggressive oder aktive Hepatitis
o lympho- / plasmazelluläre Infiltrate in den
Portalfeldern und Ausdehnung über
die Grenzlamellen zu anderen Feldern
o Brückennekrosen = Verbandnekrosen über
mehrere Läppchen hinweg
o Mottenfraßnekrosen
o Ausbildung intralobulärer Septen und
Zerstörung der Lappenstruktur
=> Abbruch des normalen ungehinderten Blutflusses
=> portale Hypertension und Regeneratknotenbildung
Diese alte Nomenklatur ist heute nur noch
für die
Hepatitis B gebräuchlich.
Bei der Hepatitis C erfolgt die Unterteilung der
chronisch Hepatitis nach einem Score - System,
welches den Grad der entzündlichen Aktivität und
das Stadium der Fibrose angibt.
Merke!!!!
weitere Erkrankungen die zu einer Hepatitis / Zirrhose
führen können:
- Viruserkrankungen
- Hämochromatose = Eisenspeicherkrankheit
- M. Wilson = Kupferspeicherkrankheit
- Alpha - 1 - Antitrypsinmangel
- eitrige Cholangitis bei mechanischem Gallenstau
=> sekundär biliäre Zirrhose
- nicht eitrige destruierende Cholangitis
=> primär biliäre Zirrhose (= Autoimmunerkrankung)
- Vergiftungen (z.B. Knollenblätterpilz
oder
Tetrachlorkohlenstoff)
- der nutritiv toxische Faktor (Alkohol)
- chron. Blutstau = Cirrhose cardiaque
- Budd-Chiari-Syndrom
(= Verschluss der Lebervenen meist
durch Thrombose oder Tumor)
Stanzzylinder der Leberbiopsie:
- Portalfeld
mit mono-
nukleären Entzündungszellen