ANAMNESE
/ KLINIK:
50-jähriger Patient nach schwerem Schädelhirntrauma. Patient wird
bewusstlos eingeliefert.
BEFUND:
Das Kontroll-CCT nativ (ohne Kontrastmittel) nach ca. einer Woche zeigt:
Hyperdense (60-80HE) intracerebrale Raumforderung bifrontal
(besonders links)
mit umgebendem hypodensen (20-30 HE) Randsaum.
Hyperdense
Areale zwischen den Hemisphären frontal. Asymmetrische
Darstellung des Ventrikelsystems. Leichte frontale Mittellinienverlagerung nach
rechts.
DIAGNOSE:
Nicht
ganz frische Kontusionsblutung frontal links, gering auch rechts. Perifokales Ödem
und Subarachnoidalblutung.
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Hämorrhagischer
Insult
Eingebluteter Tumor